Im Frühhandel

Europas Börsen starten fester

Teilen

Tod bin Ladens und Vorgaben stützen die Börsen in Europa.

Die europäischen Leitbörsen sind am Montag mit Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. So zog der DAX in Frankfurt kurz nach der Eröffnung um 0,85 Prozent auf 7.577,92 Zähler nach oben und der Euro-Stoxx-50 gewann um 0,50 Prozent auf 3.026,17 Einheiten. Der Aktienmarkt in London bleibt heute hingegen feiertagsbedingt geschlossen.

Marktteilnehmer begründeten die festere Tendenz mit der Nachricht vom Tod des Terroristenführers Osama bin Laden und verwiesen zudem auf die guten Übersee-Vorgaben. Bin Laden sei bei einem Gefecht getötet worden, wurde bekannt. US-Spezialeinheiten hätten die Operation in Pakistan gestern gestartet und erfolgreich beendet, so US-Präsident Obama.

Ein Branchenvergleich zeigte Aktien aus dem Automobil-Sektor sowie Technologiewerte unter den größten Gewinnern. Aber auch Versorger und Versicherer konnten zulegen. Unter den Autowerten gewannen Continental 1,37 Prozent auf 68,70 Euro und Pirelli zogen um 1,57 Prozent auf 7,14 Euro an. BMW legten 1,07 Prozent auf 64,35 Euro zu und VW stiegen um 1,45 Prozent auf 122,15 Euro.

Im Tech-Sektor verbesserten sich ASML Holding um 2,18 Prozent auf 28,57 Euro. Alcatel-Lucent gewannen um 2,18 Prozent auf 4,45 Euro und die Titel von Nokia zogen um 1,13 Prozent auf 6,29 Euro an.

Danisco lagen im Frühhandel 4,19 Prozent im Plus bei 696 dänischen Kronen. Der US-Chemiekonzern Dupont ist bei der Übernahme des Lebensmittelzusatzstoffexperten fast am Ziel. Der Verwaltungsrat des dänischen Unternehmens gab sich zufrieden mit dem erhöhten Angebot von Dupont und empfahl es seinen Aktionären zur Annahme, wie Danisco mitteilte. Die Amerikaner hatten ihr Angebot am Freitag von 665 auf 700 dänische Kronen (94 Euro) je Anteilschein in bar gesteigert. Außerdem senkten die Amerikaner die Mindestannahmequote von 90 auf 80 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.