Europas Börsen überwiegend im Plus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben sich am Dienstag überwiegend von ihrer positiven Seite gezeigt. Der Euro-Stoxx-50 zog um 0,58 Prozent auf 2.160,31 Einheiten an. Einzig der Markt in Spanien musste recht deutliche Kursabschläge verbuchen.

Spekulationen über wachstumsfördernde Maßnahmen in China wurden zur Begründung für die Aufschläge genannt. Die Unsicherheiten um spanische Banken und die Zukunft Griechenlands in der Eurozone sei aber nach wie vor alarmierend, hieß es von Experten.

Am Nachmittag rückten dann die freundlich tendierende Wall Street sowie die veröffentlichten US-Konjunkturdaten in den Fokus. In den USA sind die Hauspreise im März schwächer als erwartet gestiegen. Auch hat sich das US-Verbrauchervertrauen im Mai kräftig eingetrübt.

Ein Branchenvergleich in Europa zeigte Rohstoffwerte und Titel der Automobilindustrie unter den größten Gewinnern. Zu den wenigen Verlierern zählte der Bank-Sektor. Vor allem Aktien spanischer Banken mussten Federn lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.