Europas Börsen zu Handelsschluss mit klaren Gewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Freitag mit einem regelrechten Kursfeuerwerk aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 legte deutlich um 4,96 Prozent auf 2.264,72 Zähler zu.

Die Einigungen des EU-Gipfels sorgten zum Wochenausklang europaweit für deutliche Kursgewinne. In Brüssel hatten sich die Staats- und Regierungschefs der Eurozone in der vergangenen Nacht darauf verständigt, den beiden großen Krisenländern Italien und Spanien unter die Arme zu greifen. Zudem wurde ein Wachstumspakt über 120 Milliarden Euro beschlossen.

Bankwerte zeigten sich durch die Beschlüssen beflügelt, dass nicht nur Staaten, sondern bald auch Banken selbst direkten Zugriff auf die Rettungsfonds erhalten sollen, sobald eine gemeinsame Bankenaufsicht installiert ist. UniCredit, die um 14,26 Prozent nach oben sprangen, übernahmen die Spitzenposition im Euro-Stoxx-50. Dahinter zogen Intesa Sanpaolo um 11,58 Prozent hoch. Ebenso kräftige Gewinne verbuchten Versicherer. ING Groep kletterten um 9,30 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.