Europas Börsen zu Mittag mit klaren Kursverlusten

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag zu Mittag mit deutlichen Kursverlusten notiert. Der Euro-Stoxx-50 verlor klare 1,70 Prozent auf 3.063,99 Punkte.

Schwache Vorgaben aus Asien und den USA trübten auch in Europa die Stimmung. Konjunkturdaten blieben zu Wochenschluss Mangelware. Lediglich die Nachricht über eine mögliche frühere Anhebung der Zinsen durch die britische Notenbank sorgte in London fand Beachtung. Für Nachmittag werden keine marktbewegenden Konjunkturdaten mehr erwartet.

Keine Branche konnte zu Mittag Gewinne für sich verbuchen. Mit den geringsten Verlusten hielt sich die Technologiebranche noch am besten. Banken- und Telekommunikationswerte gaben hingegen am stärksten nach.

In Frankfurt war Adidas unter den großen Verlierern zu finden. Mit einem Minus von 4,9 Prozent spürten die Aktien die Auswirkungen eines Analystenkommentars, der von einer ungünstigen Währungsentwicklung für den Sportartikelhersteller sprach.

Nokia konnten hingegen nach seinen gestrigen Verlusten mit einem Plus von 1,17 Prozent auf 5,17 Euro wieder ein bisschen Boden gut machen. Societe Generale und Exane BNP Paribas hatten ihre Kursziele für die Papiere des finnischen Telekommunikationskonzerns angehoben und SocGen setzten ihre Empfehlung auf "Buy" fest.

Lesen Sie auch

Die Aktien des Pharmakonzerns Celesio hatten zum Handelsstart von dem am Vorabend vorgelegten Kaufangebot des amerikanischen Konkurrenten McKeeson profitiert. Zuletzt notierte sie mit einem deutlichen Plus von 5,41 Prozent bei 25,31 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.