Europas Leitbörsen grenzten Gewinne im Mittagshandel ein

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Mittwoch im Mittagshandel merklich von ihren Verlaufshochs entfernt, konnten sich aber vorwiegend im positiven Bereich behaupten. Der Euro-Stoxx-50 lag um 13.20 Uhr moderate 0,15 Prozent im Plus bei 2.254,21 Punkten.

In Stockholm rückten Nordea in Reaktion auf die Zwischenbilanzpräsentation um 2,81 Prozent vor. Der skandinavische Bank- und Finanzkonzern hatte das zweite Vierteljahr mit einem Betriebsgewinn von 1,1 Mrd. Kronen abgeschlossen, das ist mehr als von Analysten erwartet.

Auch Credit Suisse (plus 4,03 Prozent) standen nach Zahlen weiterhin weit oben auf den Einkaufszetteln der Anleger. Das Finanzinstitut hatte überdies kapitalstärkende Maßnahmen in der Höhe von 15,3 Mrd. Franken angekündigt.

Positiv wurden auch die Quartalsergebnisse von Yara aufgenommen, die Aktie des Düngemittelherstellers stieg in Oslo um 1,57 Prozent. In der europäischen Sektorenübersicht fungierten Versorgerwerte weiter als Schlusslicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.