Europas Leitbörsen im Frühhandel freundlich - Vorgaben stützen

Teilen

Gestützt von positiven Überseevorgaben haben die europäischen Börsen am Freitag im Frühhandel moderate Gewinne verzeichnet. Der Euro-Stoxx-50 befestigte sich bis 10.30 Uhr um 0,36 Prozent auf 2.465,32 Punkte.

Die Hoffnung auf geldpolitische Maßnahmen der Notenbanken in Kombination mit unerwartet deutlich gestiegenen US-Baugenehmigungen hatte bereits den Aktienmärkten in Fernost Auftrieb gegeben. Dass sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hinter das Vorgehen von EZB-Präsident Mario Draghi stellte, wurde ebenfalls als positiv für die Kursentwicklung gewertet.

Die sich dem Ende neigende Berichtssaison hielt zum Wochenschluss Zahlen des Schweizer Lebensversicherers Swiss Life (plus 3,54 Prozent) bereit. Zwar ging der Gewinn im ersten Halbjahr um 10,4 Prozent auf 361 Mio. Franken zurück. Analysten hatten aber mit einem noch klareren Einbruch gerechnet.

Lesen Sie auch

Europaweit gesucht waren Bankenwerte, wohingegen Aktien aus der Gesundheits- und Chemiebranche unterdurchschnittlich performten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.