Europas Leitbörsen im Frühhandel mehrheitlich im grünen Bereich

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel mehrheitlich höher tendiert. Der Euro-Stoxx-50 ermäßigte sich um minimale 0,05 Prozent auf 2.226,89 Punkte.

Neben positiven Vorgaben aus Asien sorgten auch Wirtschaftsdaten aus China für positive Impulse. Die Volksrepublik ist im zweiten Quartal zwar nur noch mit einer Jahresrate von 7,6 Prozent gewachsen, die Abschwächung sei aber erwartet worden. Zudem dürften die Daten Hoffnungen auf weitere fiskalische Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft schüren, hieß es.

Klare Zuschläge gab es im Telekom-Sektor zu verzeichnen. So führten die Papiere der France Telecom den Euro-Stoxx-50 mit plus 2,34 Prozent auf 10,49 Euro an. Gleich an zweiter Stelle rangierten Deutsche Telekom mit plus 2,22 Prozent auf 8,876 Euro. Marktteilnehmer verwiesen in diesem Zusammenhang auf eine Neubewertung durch die Credit Suisse. Die Analysten der Schweizer Bank haben den deutschen Branchenprimus von "Underperform" auf "Neutral" hochgestuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.