Europas Leitbörsen im Frühhandel schwächer

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel mit schwächeren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 verlor bis 10.40 Uhr um 0,43 Prozent auf 2.777,15 Punkte.

Am Markt verwies man zur Erklärung für die schwache Tendenz auf die Sorgen um die US-Wirtschaft nach den enttäuschenden Konjunkturdaten von Freitag. Auch die griechische Schuldenkrise stelle weiterhin einen Belastungsfaktor dar, so ein Händler.

Unter den Einzeltiteln verloren Air France-KLM um 1,55 Prozent auf 11,09 Euro und Deutsche Lufthansa büßten um 1,16 Prozent auf 14,51 Euro ein, nachdem der Dachverband der Fluggesellschaften IATA seine diesjährige Gewinnprognose nach unten revidiert hatte. Auch Aktien der Technologiebranche gerieten unter Abgabedruck, nachdem Goldman Sachs den europäischen Techsektor von "neutral" auf "underweight" herabgestuft hatte. ASML präsentierten sich daraufhin 1,12 Prozent leichter bei 26,05 Euro, Infineon gaben um 1,28 Prozent auf 7,74 Euro nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.