Europas Leitbörsen im Frühhandel überwiegend schwächer

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch überwiegend mit moderaten Verlusten tendiert. Um 10.40 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 6.061,68 Punkten, das entspricht einem Abschlag von 27,16 Einheiten oder 0,45 Prozent, nachdem er am Mittwoch um knapp fünf Prozent hochgesprungen war. In London fiel der FT-SE-100 8,0 Einheiten oder 0,15 Prozent auf 5.497,41 Zähler.

Der Euro-Stoxx-50 sank 19,08 Einheiten oder 0,82 Prozent auf 2.311,35 Punkte. Eine Stützungsaktion von sechs Zentralbanken zur Dollarversorgung europäischer Kreditinstitute hatte am Mittwoch für kräftige Gewinne gesorgt. Anleger verhielten sich nach der Kursrally vom Vortag am heutigen Donnerstag eher zurückhaltend, hieß es aus dem Handel. Aktuelle Konjunkturdaten aus den USA könnten noch für Impulse sorgen. In einem Branchenvergleich des Euro-Stoxx-50 zeigten sich die Versicherer und der Rohstoffsektor am schwächsten. Bankenwerte schlugen keine eindeutige Richtung ein. Intesa tendierten mit einem Plus von 0,33 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.