Europas Leitbörsen im Mittagshandel einheitlich freundlich

Teilen

Die europäischen Börsen konnten am Donnerstag im Mittagshandel ihren Erholungskurs beibehalten und tendierten einheitlich fester. Der DAX in Frankfurt notierte um 13.10 Uhr mit 5.552,53 Punkten und einem Plus von 94,76 Einheiten oder 1,74 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London erhöhte sich um 31,0 Zähler oder 0,60 Prozent auf 5.170,75 Stellen.

Der Euro-Stoxx-50 legte 32,87 Einheiten oder 1,57 Prozent auf 2.129,66 Punkte zu. Die Hoffnung auf die Einführung von Eurobonds dürfte für positive Impulse sorgen, hieß es aus dem Handel. Zudem unterstützten aktuelle Konjunkturdaten entscheidend, hieß es weiter: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hatte sich im November überraschend aufgehellt. Zugleich hatte die Ratingagentur Fitch allerdings die Kreditwürdigkeit des hochverschuldeten Euro-Landes Portugal in den sogenannten "Ramsch-Bereich" gesenkt. Finanzwerte rückten im Mittagshandel klar vor. BNP Paribas notierten an der Spitze des Euro-Stoxx-50 mit einem Aufschlag von 4,88 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.