Europas Leitbörsen im Plus - Bankensektor stark

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Mittagshandel klar im Plus tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,68 Prozent auf 2.787,02 Punkte zu. Laut Marktteilnehmern stützte die Aussicht auf eine weltweit weiter lockere Geldpolitik die Kurse.

Kursbewegend galten die vorgelegten Quartalszahlen. Die Aktien der Societe Generale eroberten mit plus 8,2 Prozent die Euro-Stoxx-50-Spitze, nachdem die französische Bank mit ihrem Quartalsgewinn positiv überrascht hatte. Der britische Konkurrent Lloyds Banking Group schnitt ebenfalls besser als erwartet ab und setzte sich mit einem Kursgewinn von 7,7 Prozent an die "Footsie"-Spitze.

Für die Papiere von GDF Suez ging es um 5,4 Prozent hoch. Der französische Versorger erlitt im ersten Halbjahr zwar einen Gewinnrückgang, der Umsatz stieg aber. Die Aktien von Konkurrent Eni legten trotz eines Gewinneinbruchs im zweiten Quartal um knapp zwei Prozent zu. Die Italiener erwarten für die zweite Jahreshälfte wieder bessere Geschäfte.

Der Stahlhersteller ArcelorMittal musste erneut einen Quartalsverlust hinnehmen und senkte den Jahresausblick, was die Aktien um mehr 2,6 Prozent ins Minus drückte. Shell-Titel sackten nach enttäuschenden Quartalszahlen um 4,8 Prozent ab.

Lesen Sie auch

Nach einem leichten Gewinnrückgang im ersten Halbjahr trieb beim Waffenhersteller BAE Systems vor allem die Hoffnung auf mögliche Lieferungen in der zweiten Jahreshälfte die Aktien um 2,6 Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.