Europas Leitbörsen rutschen tiefer ins Minus, Griechenland im Blick

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Verlauf die Kursverluste etwas ausgeweitet. Händler verwiesen auf enttäuschende Wirtschaftsdaten aus Italien, wo sich die Verbraucherstimmung im Mai unerwartet weiter eingetrübt hatte. Bereits im Frühhandel hatten Marktteilnehmern zufolge Befürchtungen über einen griechischen Austritt aus dem Euro belastet.

Der Euro-Stoxx-50 sackte 2,22 Prozent auf 2.144,15 Punkte ab.Die anhaltenden Sorgen um die Eurozone belasteten auch die Finanzwerte. Kursverluste von mehr als vier Prozent mussten ING verbuchen. Jeweils um 3,7 Prozent knickten Societe Generale und UniCredit-Papiere ein. Deutsche Bank verbilligten sich um 2,11 Prozent auf 29,05 Euro.

Als positive Ausnahmeerscheinung galten Carrefour. Die Aktie des französischen Einzelhändlers legte nach einer positiven Analystenmeldung um 2,91 Prozent auf 14,33 Euro zu waren damit einziger Kursgewinner unter allen 50 im Euro-Stoxx-50 vertretenen europäischen Blue Chips.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.