Europas Leitbörsen schließen befestigt

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag einheitlich mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Gestützt von Anzeichen einer Bewegung im Haushaltsstreit erhöhte sich der Euro-Stoxx-50 um 15,49 Einheiten oder 0,59 Prozent auf 2.643,50 Zähler.

Im erbittert geführten US-Haushaltsstreit nähern sich Demokraten und Republikaner überraschend schnell an. Dem Vernehmen nach ging Präsident Barack Obama am Montagabend auf seine Rivalen zu und ist bereit, die geplanten Steuererhöhungen für Reiche abzumildern. Börsianer in aller Welt reagierten begeistert, auch wenn die Positionen noch weit auseinanderliegen.

Lesen Sie auch

In einem europäischen Branchenvergleich zeigten sich Bank- und Rohstoffwerte unter den größten Gewinnern. UniCredit stiegen deutlich um 3,25 Prozent auf 3.686 Euro. Banco Santander notierten mit einem Plus von 2,20 Prozent auf 5,958 Euro. Das Institut hatte am Vortag angekündigt, seine Tochter Banesto komplett zu übernehmen und danach hunderte Filialen zu schließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.