Europas Leitbörsen schließen fester

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Montag mit Kursgewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 befestigte sich um 0,57 Prozent auf 2.539,86 Zähler. Marktteilnehmer verwiesen zur Begründung der freundlichen Anlegerstimmung auf den über den Erwartungen ausgefallenen Ifo-Geschäftsklimaindex. Zudem signalisierte Fed-Chef Ben Bernanke eine Fortsetzung der hoch-expansiven US-Geldpolitik.

Im Branchenvergleich legte der Autosektor am stärksten zu, der insbesondere durch die Aktien von Daimler gestützt wurde. Die Titel des Autobauers legten um 2,55 Prozent auf 46,65 Euro zu, nachdem bekanntgeworden war, dass das geplante Daimler-Elektroauto für den chinesischen Markt bereits 2013 in Produktion gehen soll.

Etwas erholen konnten sich im Späthandel die Bankentitel, nachdem der Branchen-Subindex vorübergehend deutliche Verluste verzeichnet hatte. Allen voran kamen spanische Bankaktien unter Druck: BBVA schlossen um 1,41 Prozent tiefer und Banco Santander büßten 0,98 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.