Europas Leitbörsen schließen kaum verändert

Teilen

Die Leitbörsen Europas haben am Montag wenig verändert geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 beendete den Handel mit einem winzigen Minus von 0,15 Punkten bei 3.118,91 Zählern. Am heutigen Handelstag gab es mangels wichtiger Konjunkturzahlen nur wenig Impulse für den Handel. Auch bleibt die Börse in den USA aufgrund des Feiertags "Presidents' Day" geschlossen.

Eine Verschnaufpause nach der kräftigen Erholung in der vergangenen Woche dominiere das Bild, heißt es auf Analystenseite. Anleger hätten außerdem Italien im Blick gehabt, hieß es von Analysten. So gingen die Renditen für italienische Anleihen auf 3,658 zurück, der niedrigste Wert seit acht Jahren.

Branchenseitig waren vor allem Nahrungsmittel- und Konsumgüterhersteller gesucht. Der niederländisch-britische Konzern Unilever führte die Liste der Gewinner im Euro-Stoxx-50 mit plus 1,50 Prozent. Das spanische Textilunternehmen Inditex hingegen verlor 1,62 Prozent.

Am deutschen Aktienmarkt konnten die Grafitspezialisten SGL kräftig mit 12,68 Prozent auf 30,71 Euro zulegen. Grund waren eine mögliche stärkere Zusammenarbeit mit BMW. Die zwei Unternehmen wollen ihre Kohlefaserproduktion verdoppeln.

Lesen Sie auch

PSA Peugeot Citroen gewannen 3,19 Prozent auf 12,79. Einen Tag vor der möglichen Abstimmung im Aufsichtsrat über den Großeinstieg des chinesischen Autobauers Dongfeng berichtete das "Wall Street Journal", der französische Staat wolle zu gleichen Teilen wie Dongfeng bei Europas zweitgrößtem Autobauer einsteigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.