Europas Leitbörsen schließen mit Verlusten

Teilen

Die Leitindizes der wichtigsten europäischen Börsen haben am Dienstag mehrheitlich im Minus geschlossen. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 hatte sein Tagestief gegen 14.30 Uhr. Rechtzeitig zum Start der US-Börsen ging es wieder leicht bergauf. Zum Handelsschluss errechnete sich der Euro-Stoxx-50 mit 2.701,59 Zählern. Das ist ein Minus von 13,57 Einheiten oder 0,50 Prozent.

An der Konjunkturfront sorgte eine positiv verlaufene Anleihen-Auktion Spaniens für ein kurzes Aufflackern. Belastet haben allerdings Sorgen über die Schuldensituation der USA und die nicht mehr so brummende deutsche Wirtschaft.

Aus Branchensicht waren Aktien von Konsumgüterherstellern besonders gefragt. Auch die Autozuliefererbranche hielt sich vergleichsweise gut. Am unteren Ende standen den ganzen Tag über Technologie- und Telekom-Titel. Europas Banken mit Ausnahme von UniCredit (plus 0,61 Prozent) und Intesa Sanpaolo (plus 1,56 Prozent) zählten ebenfalls zu den Verlierern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.