Europas Leitbörsen weiten zu Mittag Verluste aus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag im Verlauf ihre anfänglichen Verluste ausgeweitet. Zu den schwachen Vorgaben und dem mit Nervosität erwarteten US-Arbeitsmarktbericht kamen erneute Sorgen um einen Zahlungsausfalls Griechenlands hinzu. Der Euro-Stoxx-50 büßte zuletzt 55,37 Einheiten oder 2,40 Prozent auf 2.250,38 Punkte ein.

Das Thema Griechenland hat die Risikofreude wieder deutlich gedämpft, nachdem der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos angekündigt hatte, die Sparziele für 2011 wegen der Rezession zu verfehlen. Das Motto des Tages lautet aber weiterhin "warten auf den US-Arbeitsmarktbericht", kommentierte ein Händler.

Lesen Sie auch

Vor diesem Hintergrund waren erneut Bankentitel verstärkt auf den Verkaufslisten der Anleger vertreten. Besonders tief im Minus notierten bisher Deutsche Bank, die sich um 4,46 Prozent auf 26,43 Euro ermäßigten. Credit Agricole gaben unterdessen 4,55 Prozent auf 6,38 Euro ab, während sich ING um 4,46 Prozent auf 5,81 Euro verbilligten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.