Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag einheitlich mit etwas höheren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 16,85 Einheiten oder 0,78 Prozent auf 2.168,39 Punkte zu

Nach drei Verlusttagen in Folge haben die europäischen Aktienmärkte zur Wochenmitte eine Reaktion gezeigt und wieder etwas zugelegt. Gefragt waren insbesondere Bankaktien. Die Diskussion um eine Banklizenz für den Euro-Rettungsfonds ESM scheint neu eröffnet zu sein: Das österreichische Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank, Ewald Nowotny, sagte der Nachrichtenagentur Bloomberg, es gebe einige Gründe für diese Option. Eine Banklizenz würde die Feuerkraft des Fonds vervielfachen. Allerdings hielten das rückläufige deutsche Ifo-Geschäftsklima sowie die anhaltenden Sorgen um die Weltwirtschaft und die Euro-Schuldenkrise die Euphorie in Grenzen.

Ein Branchenvergleich zeigte auch Aktien aus dem Automobil-Sektor sowie Rohstoffwerte unter den größeren Gewinnern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.