Europas Leitbörsen zu Mittag im roten Bereich

Teilen

Belastet durch neuerliche Sorgen um Griechenland sowie schwache Vorgaben aus den USA und Asien haben sich die europäischen Aktienmärkte am Montag zu Mittag in der Verlustzone präsentiert. Der Euro-Stoxx-50 sank 2,02 Prozent auf 2.135,67 Punkte.

Die Nachricht vom vergangenen Wochenende, dass die Griechen ihre Sparziele für 2011 nicht erreichen werden, hattel für große Unsicherheit gesorgt. Darüber hinaus hätten laut Marktteilnehmern die negativen Vorgaben von der Wall Street belastet. Am Nachmittag könnte noch der ISM-Index für die US-Industrie für Bewegung sorgen.

Im europäischen Sektorenvergleich präsentierten sich erneut Finanz- sowie Autowerte mit deutlich tieferen Notierungen. Zu den größten Verlierern im Euro-Stoxx-50 zählten demnach BNP Paribas (minus 5,31 Prozent auf 28,455 Euro) sowie Societe Generale (minus 5,00 Prozent auf 19,00 Euro). Auch BMW (minus 6,24 Prozent auf 46,845 Euro) und Volkswagen (minus 4,75 Prozent auf 95,30 Euro) kamen einmal mehr unter die Räder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.