Europas Leitbörsen zu Mittag klar im Minus

Teilen

Schwache Konjunkturdaten aus Europa und China sowie Sorgen um die politische Zukunft in Europa haben die wichtigsten europäischen Aktienbörsen deutlich unter Druck gesetzt. Der Euro-Stoxx-50 rutschte 2,17 Prozent auf 2.261,12 Punkte ab.

"Das politische Umfeld in Europa hat sich über das Wochenende nicht gerade verbessert und hinzu kommen schwache Wirtschaftsdaten", sagte ein Marktbeobachter. In der Eurozone hatten sich die Einkaufsmanagerindizes im April überraschend eingetrübt und in China waren entsprechende Indizes unter der für Wachstum sprechenden Marke von 50 Punkten geblieben.

Für die Unsicherheit in Europa sorgte vor allem ein Streit um den Sparkurs in den Niederlanden, der möglicherweise zu Neuwahlen führen könnte. In Frankreich geht der Sozialist Hollande als eindeutiger Favorit in den zweiten Wahlgang für die dortige Präsidentschaft.

Lesen Sie auch

Im Sektorenvergleich zeigten sich insbesondere die Aktien aus dem Autosektor sehr schwach, dicht gefolgt von den nachgebenden Finanzwerten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.