Europas Leitbörsen zur Eröffnung leicht im Minus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel überwiegend mit leichten Kursverlusten tendiert. Der Euro-Stoxx-50 verlor geringfügig um 1,14 Einheiten oder 0,05 Prozent auf 2.524,07 Punkte.

Schwache Vorgaben aus den USA und Japan haben am Mittwoch am europäischen Aktienmarkt die Risikobereitschaft der Anleger ausgebremst. Die schwächere Tendenz an den Weltbörsen verleite auch die Anleger in Europa zu Gewinnmitnahmen, sagte ein Händler. Die zuletzt etwas eingetrübten Wirtschaftsdaten hinderten die Märkte daran, neue Höchststände zu markieren.

"Die Wall Street hat nach dem Anstieg der vergangenen Tage eine Verschnaufpause eingelegt und schwächer geschlossen", sagte ein Analyst. Die folglich negativen Vorgaben hätten in Asien die Kurse belastet und drückten zum Auftakt auch in Europa den Markt ins Minus. Der Experte verwies zugleich aber auf die Auftragseingänge langlebiger Güter aus den USA, die am Nachmittag für neue Impulse sorgen könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.