Europas Leitbörsen zu Mittag moderat im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag am frühen Nachmittag moderat fester tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann 0,43 Prozent auf 2.940,66 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 12.30 Uhr mit 9.041,38 Punkten und einem Plus von 0,27 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London gewann 0,21 Prozent und steht nun bei 6.458,72 Stellen.

Zu Wochenschluss stehen in Europa nur Datenveröffentlichungen aus der zweiten Reihe am Programm. Die spanischen Verbraucherpreise sind im November um 0,3 Prozent gestiegen, die deutschen Großhandelspreise hingegen um 2,2 Prozent gesunken. Am Nachmittag stehen noch die US-Erzeugerpreise für November auf der Agenda.

Die Spekulationen über den künftigen Kurs der US-Geldpolitik halten unterdessen an. Zuletzt hat das US-Repräsentantenhaus einem jüngst zwischen den Parteien ausgehandelten Haushaltsentwurf mit großer Mehrheit zugestimmt. Marktbeobachter vermuten, dass der Plan eine Stabilisierung der US-Wirtschaft unterstützen könne - wodurch wiederum die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) unter Druck kommen könnte, ihr Anleihenkaufprogramm zurückzuführen.

Lesen Sie auch

Unter den Einzeltiteln ging es für Peugeot nach deutlichen Vortagsverlusten weiter bergab. General Motors (GM) hat Händlern zufolge seinen Anteil am französischen Autokonzern verkauft für 248 Mio. Euro verkauft. Im März 2012 hatte GM für die Aktien noch 304 Mio. gezahlt. Peugeot-Papiere notierten zuletzt mit einem satten Minus von 9,36 Prozent bei 9,63 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.