Europas Leitbörsen im Frühhandel moderat im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel einheitlich mit Kursgewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg bis 10.00 Uhr um moderate 0,21 Prozent auf 3.050,58 Punkte.

Unterstützung kam von positiven Vorgaben aus Asien. Daneben dürften vor allem neue Daten sowie eine Rede von EZB-Chef Mario Draghi in den Blickpunkt rücken, hieß es von Marktteilnehmern. Konjunkturseitig wurde vor allem auf den Ifo-Geschäftsklimaindex für November gewartet. Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich überraschend stark aufgehellt. Der Ifo-Index stieg auf 109,3 von 107,4 Punkten.

Am Nachmittag könnten noch die Reden einiger US-Notenbank-Mitglieder neue Impulse bringen. Nach wie vor wird am Markt auf Hinweise gewartet, wann die US-Währungshüter mit einer Drosselung ihrer Anleihenkäufe beginnen könnten.

Auf Unternehmensseite blieb die Nachrichtenlage vorerst noch dünn. Im Euro-Stoxx-50 führten Schneider Electric mit plus 1,18 Prozent auf 60,01 Euro die Liste der Kursgewinner an. Klare Kursgewinne gab es zudem bei Vivendi (plus 1,16 Prozent) und Essilor (plus 1,16 Prozent) zu verbuchen. Dagegen sackten E.ON um 1,38 Prozent auf 13,895 Euro und damit ans Ende des Leitindex ab.

Mit einem Aktienrückkauf rückten zudem Novartis in den Fokus. Der Schweizer Pharmakonzern will in einem Zeitraum von zwei Jahren eigene Aktien im Wert von fünf Mrd. Dollar (3,71 Mio. Euro) zurückkaufen. Novartis legten 2,42 Prozent auf 74,10 Schweizer Franken zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.