Europas Leitbörsen zu Mittag ohne klare Richtung

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag ohne klare Richtung tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 verlor leicht um 3,71 Einheiten oder 0,12 Prozent auf 2.976,23 Punkte.

Die europäischen Märkte konnten zu Wochenbeginn trotz guter Konjunkturdaten aus China keine einheitliche Richtung finden. Am Freitag hatten die Anleger noch den positiv aufgenommenen US-Arbeitsmarktbericht für November gefeiert.

Chinas Inflation war im November leicht zurückgegangen. Experten gehen davon aus, dass eine geringere Inflation der Zentralbank mehr Spielraum geben könnte, die Konjunktur durch eine lockere Geldpolitik anzutreiben. Derweil zogen auch die chinesischen Exporte im Vormonat deutlich an.

In einem europäischen Branchenvergleich zählten Aktien von Rohstoffunternehmen zu den größeren Verlierern. Dagegen war der Index für die Versorgerwerte der Favorit im Sektorvergleich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.