Europas Leitbörsen zu Mittag überwiegend schwächer

Teilen

Das am Vorabend verabschiedete neue Sparpaket Spaniens hatte vor allem für einen positiven Auftakt gesorgt, hieß es aus dem Handel. Bis zur Mittagszeit gaben aber die meisten Börsen in Europa ihre Anfangsgewinne wieder ab und notierten moderat im Minus. Der DAX in Frankfurt notierte um 13.10 Uhr mit 7.280,95 Punkten und einem leichten Minus von 9,07 Einheiten oder 0,12 Prozent.

Der FT-SE-100 der Börse London hielt sich unterdessen in der Gewinnzone und notierte leicht um 7,5 Zähler oder 0,13 Prozent auf 5.786,96 Stellen im Plus. Der Euro-Stoxx-50 sank um 12,76 Einheiten oder 0,51 Prozent auf 2.493,30 Punkte. Händlern zufolge hielten die Anleger nun den Blick weiterhin auf Spanien gerichtet. Zum einen werden Zahlen zum Finanzbedarf des angeschlagenen Bankensektors erwartet, zum anderen steht die Bonitätsbewertung für das angeschlagene Euroland durch die Ratingagentur Moody's an. Die im Verlauf veröffentlichten Konjunkturdaten aus der Eurozone sind ohne klare Richtung ausgefallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.