Europas Leitbörsen zu Mittag weiter mit Verlusten

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Mittagshandel weiterhin Verluste verbucht. Der Euro-Stoxx-50 lag kurz vor 13.00 Uhr 1,02 Prozent im Minus bei 2.223,10 Punkten.

Die geschwundene Hoffnung auf geldpolitische Lockerungsmaßnahmen durch die US-Notenbank Fed würden die Aktienmärkte belasten, war aus Handelskreisen zu vernehmen. Das am Vortag veröffentlichte Protokoll der jüngsten Fed-Sitzung hatte konkrete Hinweise auf entsprechende Pläne vermissen lassen.

Aus Asien kam zudem die Nachricht einer überraschenden Zinssenkung in Südkorea. Das habe die Sorge vor einem Konjunkturabschwung gefestigt, hieß es. Manche Marktbeobachter orteten auch eine gewisse Zurückhaltung vor der Veröffentlichung chinesischer Wachstumsdaten am morgigen Freitag.

Branchentechnisch konnte einzig der Medienbereich Gewinne verbuchen. Er wurde allerdings von der Aegis-Aktie gestützt, die in London mit plus 45,56 Prozent auf die bevorstehende Übernahme durch die japanische Werbeagentur Dentsu reagierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.