Europas Leitbörsen zu Mittag weiter wenig bewegt

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag am frühen Nachmittag weiterhin uneinheitlich und wenig bewegt tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 verlor 8,49 Einheiten oder 0,27 Prozent auf 3.160,27 Punkte.

Der DAX in Frankfurt notierte gegen 12.45 Uhr mit 9.712,48 Punkten und einem Minus von 21,33 Einheiten oder 0,22 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London gewann 1,80 Zähler oder 0,03 Prozent und steht nun bei 6.821,66 Stellen.

Nennenswerte Impulse ließen weiterhin auf sich warten. Die asiatischen Märkte konnten wenig bewegt keine beeinflussenden Vorgaben liefern. Anleger warteten vor allem auf die US-Arbeitsmarktdaten, hieß es am Markt.

Weiterhin auf dem letzten Platz des Euro-Stoxx-50 rangierten die Anteilsscheine von Carrefour. Sie notierten mit einem deutlichen Abschlag von 2,99 Prozent bei 27,455 Euro. Der größte französische Einzelhändler hatte im vierten Quartal einen gesunkenen Gesamtumsatz hinnehmen müssen. Die Zahlen bewegten sich aber im Rahmen des von Analysten Erwarteten.

An der Zürcher Börse fielen Richemont-Papiere um 1,92 Prozent auf 87,05 Schweizer Franken. Der Luxusgüterkonzern und Mutter der Cartier-Marke hatte im dritten Quartal einen gestiegenen Umsatz von 2,94 Mrd. Euro erwirtschaftet. Analysten hatten 3,05 Mrd. Euro erwartet.

Lesen Sie auch

Im DAX sprangen Beiersdorf um 2,14 Prozent auf 76,96 Euro. Konzernchef Stefan Heidenreich hatte vorläufige Zahlen mitgeteilt. Es seien im vergangenen Jahr deutliche Umsatzzuwächse sowohl in den gesättigten europäischen Märkten als auch in den Schwellenländern verbucht worden, sagte er.

Die Titel von United Utilities kletterten im "Footsie" um 3,15 Prozent auf 679,680 Pence. Die Analysten von Morgan Stanley hatten die Aktie des britischen Versorgungsunternehmens von "Equal Weight" auf "Overweight" hochgestuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.