Europas Leitbörsen im Frühhandel wenig bewegt

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben sich am Mittwoch im frühen Handel nur wenig vom Fleck bewegt. Der Euro-Stoxx-50 ermäßigte sich bis 09.55 Uhr um minimale 0,05 Prozent auf 2.850,03 Punkte.

Nach den klaren Kursgewinnen vom Vortag legten die Aktienmärkte zur Wochenmitte zunächst eine Verschnaufpause ein. Am Dienstag hatte die Hoffnung auf eine diplomatische Lösung im Syrien-Konflikt für Auftrieb gesorgt. So hat der US-Präsident Barack Obama seine Angriffspläne für Syrien nach dem russischen Vorschlag, die syrischen Chemiewaffen unter internationale Kontrolle zu stellen, vorerst auf Eis gelegt.

Von Konjunkturseite werden indessen keine nennenswerten Impulse erwartet. In einem europaweiten Branchenvergleich waren vor allem Versorger- und Bankwerte gesucht. Im Euro-Stoxx-50 führten dementsprechend Unicredit (plus 2,41 Prozent), RWE (plus 2,15 Prozent), E.ON (plus 2,49 Prozent) und Intesa Sanpaolo (plus 1,24 Prozent) die Kurstafel an.

Lesen Sie auch

In London zogen die Titel des Apple-Zulieferers Arm Holdings um 4,94 Prozent auf 987,50 Pence an, nachdem der US-Konzern am Dienstagabend seine neue Generation des iPhones vorgestellt hatte. Der Chip-Designer erhält für jeden verkauften Chip Lizenzgebühren. In Frankfurt sackten indessen die Aktien des deutschen Konkurrenten Dialog Semiconductor um 4,94 Prozent auf 14,735 Euro ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.