Europas Leitbörsen zu Mittag weiterhin schwach

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag zu Mittag weiterhin mit Kursverlusten tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 gab 0,95 Prozent auf 2.667,26 Punkte ab.

Hauptbelastungsfaktor für die internationalen Aktienmärkte bleibt Börsianern zufolge der Schuldenstreit in den USA, für dessen bis zum 2. August notwendige Lösung die Zeit davonläuft. Vier Tage vor der drohenden Zahlungsunfähigkeit scheint eine Einigung immer unwahrscheinlicher. Zudem überprüft die Ratingagentur Moody's die Kreditbewertung Spaniens für eine mögliche Abstufung. Daneben prägte wie schon am Vortag eine Zahlenflut das Marktgeschehen. Am Nachmittag könnten noch US-Konjunkturdaten den Wochenausgang mitbestimmen.

Die EADS-Aktien drehten nach Anfangsverlusten ins Plus und gewannen 0,25 Prozent auf 24,36 Euro, obwohl der Luftfahrt- und Rüstungskonzern einen Gewinnrückgang im ersten Halbjahr berichtet und den Markt damit enttäuscht hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.