Europas Leitbörsen zur Eröffnung leicht im Plus

Teilen

Die Börsen in Europa haben am Donnerstag im Frühhandel vor den mit Spannung erwarteten neuen Aussagen der Notenbanken in London und Frankfurt mehrheitlich mit leichten Kursgewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann 0,32 Prozent auf 2.625,61 Punkte. Im bisherigen Wochenverlauf büßte er damit dennoch rund drei Prozent ein.

Vor den Zinsentscheidungen der Bank of England und der EZB seien die Anleger vorsichtig, zumal die Krise in Euroland wieder in den Fokus gerückt sei, kommentierte ein Marktstratege. In Großbritannien wird der künftige Notenbankchef Mark Carney dem Finanzausschuss Rede und Antwort stehen. Von der EZB erwarten Experten zwar keine Änderung der Geldpolitik, uneins sind sie sich aber, ob die Zeichen eher auf Ausstieg aus der Krisenpolitik oder auf Ausweitung stehen.

Lesen Sie auch

Ein Branchenvergleich zeigte Werte aus dem Öl- und Gassektor unter den größeren Gewinnern. Freundlich tendierten auch Bauwerte, Aktien aus der Automobilbranche sowie Banken-Titel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.