Europas Leitbörsen zur Eröffnung überwiegend mit Kursgewinnen

Teilen

Angetrieben durch die laufende Berichtssaison haben die europäischen Leitbörsen am Donnerstag im Frühhandel überwiegend mit Kursgewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg 26,14 Einheiten oder 0,88 Prozent auf 3.003,73 Punkte.

Die Deutsche Bank hat im ersten Jahresviertel einen Vorsteuergewinn von drei Mrd. Euro ausgewiesen und die Analystenprognosen damit klar übertroffen. Dank des robusten Geschäfts wurden die ehrgeizigen Ziele für 2011 bekräftigt. Die Aktien kletterten um 4,19 Prozent auf 43,55 Euro.

Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis hat für das erste Geschäftsquartal einen Gewinnrückgang ausgewiesen. Der Betriebsgewinn sank um fast elf Prozent auf 1,66 Euro je Aktie. Analysten hatten allerdings mit stärkeren Rückgängen gerechnet, die Aktie legte leicht um 0,23 Prozent auf 53,38 Euro zu. Am Ende des Euro-Stoxx-50 rutschten die Titel des Softwarekonzerns SAP nach schwachen Zahlen um 6,2 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.