Europas Leitbörsen zur Eröffnung uneinheitlich

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel uneinheitlich tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gab bis kurz vor 10.00 Uhr um 2,95 Einheiten oder 0,10 Prozent auf 3.030,36 Punkte nach.

Die positiven Vorgaben aus Asien und den USA lieferten den europäischen Börsen zu Wochenbeginn etwas Unterstützung. Zudem könnte auch die zumindest vorübergehende Lösung des US-Haushaltsstreits den Märkten etwas Auftrieb verleihen. Experten halten nun zunächst aber eine Konsolidierung für möglich.

Bei den heute zu veröffentlichen Konjunkturdaten dürften lediglich die am Nachmittag in den USA anstehenden Verkäufe bestehender Häuser beachtet werden. Mit Spannung erwartet wird jedoch der am Dienstag anstehende US-Arbeitsmarktbericht.

Ein Branchenvergleich zeigte den Rohstoff-Sektor als größten Gewinner. Banken und Versorger fanden sich hingegen auf den Verkaufslisten der Investoren. Für Bewegung sorgten einige Unternehmensergebnisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.