EZB-Asmussen - Griechenland sollte nicht auf Erleichterung hoffen

Teilen

EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen hat Griechenland gewarnt, in der Hoffnung auf Lockerungen bei der Verfolgung der vereinbarten Anpassungen nachzulassen. Die neue Regierung sollte keine Zeit mit solchen Überlegungen vertun, und sich mit aller Kraft darauf darauf konzentrieren, die Reformen so wirksam wie nur möglich umzusetzen, sagte Asmussen am Montag.

"Die neue Regierung hat mit einer ausreichenden Mehrheit im Parlament die Möglichkeit, dies gleich vom Tage eins (ihrer Amtszeit) an zu tun", sagte Asmussen laut Redetext. Eine Verschiebung des Zeitplans für die vereinbarten Maßnahmen und Reformen würde neue Risiken bringen und weitere Hilfsgelder erfordern.

Lesen Sie auch

"Das Vertrauen in der Eurozone wiederherzustellen ist, natürlich, momentan die noch größere Herausforderung als die Lösung der Griechenland-Krise", sagte Asmussen laut Text. Spanien könne selbst durch einen Rekapitalisierungsplan für seine Banken, der jegliche Zweifel an deren Bonität ausräumt, Vertrauen zurückgewinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.