EZB senkt Leitzins auf Rekordtief von 0,25 Prozent

Teilen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins überraschend gesenkt. Der Zins, zu dem sich die Geschäftsbanken bei der Notenbank refinanzieren können, wurde um 0,25 Punkte auf ein Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt, wie die EZB mitteilte. Bankvolkswirte hatten einen unveränderten Leitzins erwartet.

EZB-Chef Mario Draghi wird um 14.30 Uhr in Frankfurt vor die Presse treten, um die Entscheidung zu erläutern. Die Erwartungen an die EZB die Geldpolitik zu lockern waren zuletzt gestiegen. Die Jahresinflationsrate war im Oktober mit 0,7 Prozent auf den niedrigsten Stand seit fast vier Jahren gefallen. Die Notenbank strebt eine Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent an. Draghi dürfte nicht nur zu der Zinssenkung befragt werden, sondern auf zu möglichen weiteren außergewöhnlichen Maßnahmen der Notenbank befragt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.