Steuererklärung

Familie Obama verdient 5,5 Mio. Dollar

Teilen

2009 Jahr verdienten er und seine Frau Michelle rund 5,5 Mio. Dollar, wie aus ihrer Steuererklärung hervorgeht. Obamas Staatsamt machte dabei nur einen kleinen Teil aus. Das zu versteuernde Präsidentengehalt wird mit 374.460 Dollar angegeben. Dagegen brachte der Verkauf seiner Bestseller-Bücher knapp 5,2 Mio. Dollar ein.

1,8 Mio. Dollar überwiesen die Obamas den Angaben zufolge an den Bundes-Fiskus. Ihr Heimatstaat Illinois erhielt zudem 163.303 Dollar Bundesstaats-Steuer. Das Weiße Haus veröffentliche die Präsidenten-Dokumente zum 15. April, dem Stichtag in den USA, an dem jeder Bürger spätestens seine Steuererklärung einzureichen hat.

Obamas erstes Buch "Dreams From my Father" (Ein amerikanischer Traum: Die Geschichte meiner Familie) von 2004 spülte ihm im vergangenen Jahr etwas mehr als 3 Mio. Dollar in die Kasse. Mit dem 2 Jahre später erschienenen "Audacity of Hope" (Hoffnung wagen: Gedanken zur Rückbesinnung auf den American Dream) verdiente der Präsident etwas mehr als 2 Mio. Dollar.

Das "First Couple" zeigt sich als guter Spender: 329-100 Dollar gab es im vergangenen Jahr an 40 Wohltätigkeitsstiftungen und karitative Organisationen. Die größte Einzelspende ging mit 50.000 Dollar an die Hilfsorganisation CARE und einen Fonds, der die Universitätsausbildung schwarzer Jugendlicher unterstützt.

Weitaus bescheidener sieht es finanziell bei Vizepräsident Joe Biden und dessen Frau Jill aus: Zusammen bringen sie es auf ein gemeinsames Einkommen von gerade einmal 333.182 Dollar. An Spenden verzeichnet die Steuererklärung 4.820 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.