Fed-Chef Bernanke verzichtet wohl auf dritte Amtszeit

Teilen

US-Notenbankchef Ben Bernanke verzichtet einem Pressebericht zufolge wohl auf eine dritte Amtszeit. Wie die "New York Times" berichtet, hat der Zentralbankchef engen Freunden anvertraut, dass er unabhängig vom Ausgang der Präsidentenwahl wahrscheinlich mit dem regulären Ende seiner zweiten Amtszeit im Jänner 2014 abtreten wird.

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney hat bereits angekündigt, im Falle seines Wahlsieges am 6. November Bernanke nicht für eine weitere Amtszeit zu nominieren. Der Zentralbankchef hat mit seiner wachstumsfördernden Geldpolitik Kritiker im Kongress und in der Ökonomenzunft auf den Plan gerufen, die Inflationsgefahren durch die von Bernanke angeworfene Notenpresse befürchten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.