Volle Amtszeit

Fekter: Nowotny bleibt OeNB-Boss

Teilen

Sollte es die Gesundheit zulassen, bleibt er die volle Amtszeit.

Der Ministerrat wird am Dienstag den gestrigen Vorschlägen des Generalrats der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) folgen und den amtierenden Gouverneur Ewald Nowotny auf sechs Jahre wiederbestellen. Das sagte Finanzministerin Maria Fekter (V) vor der Regierungssitzung.

Ob Nowotny die vollen sechs Jahre bleiben wird? Wenn es seine Gesundheit erlaube, würde er gern bis zum Ende der Amtszeit bleiben, sagte Fekter auf Fragen, ob seine Amtszeit geteilt werden und zur Halbzeit etwa Gertrude Tumpel-Gugerell übernehmen könnte. Fekter sieht die Wahrscheinlichkeit als "sehr hoch" an, dass er bis zum Ende bleibt.

Auf die Ausschreibung der vier Notenbank-Direktorenposten, die heuer bis zum Spätsommer zur Verlängerung bzw. Neubesetzung anstanden, haben sich laut Fekter 14 Bewerber gemeldet. 12 von ihnen hätten alle Kriterien erfüllt und nahmen an den Hearings teil. Mit der nun gefundenen Reihung sei sie "sehr zufrieden". Das Direktorium sei ein guter Mix aus ökonomischem und Aufsichts-Know-how. Auch internationale Erfahrung war in der Ausschreibung ein wesentliches Kriterium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.