Wiener Börse

ATX am Vormittag mit plus 0,63 Prozent

Teilen

Vor starker Handelswoche - Umfeld noch wenig verändert.

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel befestigt präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.284,84 Punkten nach 2.270,47 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 14,37 Punkten bzw. 0,63 Prozent.

Zum Wochenschluss setzt der heimische Markt seinen jüngsten Aufwärtsschub fort und steht damit vor einer starken Handelswoche. Das europäische Börsenumfeld präsentiert sich noch in uneinheitlicher Verfassung und wenig verändert.

Die Meldungslage gestaltet sich zum Wochenschluss auf Unternehmensebene noch sehr mager. Unter den Schwergewichten in Wien konnten voestalpine in einem starken europäischen Sektor um 1,5 Prozent zulegen.

Positive Vorzeichen gab es auch im Finanzbereich zu sehen. Raiffeisen Bank International verbuchten ein Kursplus von 1,13 Prozent und Erste Group konnten um 0,65 Prozent gewinnen.

Andritz steigerten sich um 1,02 Prozent. Mit höheren Rohölpreisen im Blick konnten OMV um 0,62 Prozent zulegen. Wenig Kursveränderung zeigten noch Wienerberger, Immofinanz und Telekom Austria.

Der ATX Prime notierte bei 1.168,60 Zählern und damit um 0,51 Prozent oder 5,9 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 22 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und zwei unverändert. In sechs Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 505.050 (Vortag: 322.260) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 16,14 (11,20) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.