Wiener Börse

ATX startet freundlich bei 2.966,29

Teilen

Die Raiffeisen Bank steigt nach Analystenkommentar um 1,69 Prozent.

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.966,29 Punkten nach 2.943,71 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 22,58 Punkten bzw. 0,77 Prozent.

Das europäische Umfeld gestaltete sich zu Wochenbeginn einheitlich freundlich. Von Unternehmensseite blieb die Nachrichtenlage noch sehr dünn und Konjunkturdaten waren Mangelware. Auch in Wien waren impulsgebende Neuigkeiten Fehlanzeige.

In den Fokus rückten im frühen Geschäft die Anteile der Raiffeisen Bank International (RBI), die sich um 1,69 Prozent auf 44,49 Euro befestigten. Die Analysten der britischen HSBC hatten ihre Anlageempfehlung für die Banktitel von "neutral" auf "overweight" hochgestuft. Das Kursziel wurde kräftig von 41 auf 52 Euro angehoben. Die Experten bezeichneten den Kauf der Polbank als gutes Geschäft.

Zudem geriet ein Interview von Raiffeisen Zentralbank-Chef Christian Konrad im "Wirtschaftsblatt" in den Blickpunkt. Vor dem Hintergrund der Wachstumspläne sowie der Basel III-Regelungen sei eine Kapitalerhöhung sicher, so Konrad im O-Ton. Zuletzt hatte RBI-Chef Herbert Stepic nach der Polbank-Übernahme eine Kapitalerhöhung aufgrund dieser Akquisition noch für nicht notwendig erklärt.

Unter den schwergewichtigen Titeln an der Wiener Börse konnten sich OMV um 1,10 Prozent auf 33,00 Euro befestigen. Am Freitag waren die Papiere nach ihrem Quartalszwischenbericht noch um 3,76 Prozent abgerutscht. Telekom Austria rückten um 0,78 Prozent auf 10,39 Euro vor und Erste Group notierten um 0,68 Prozent fester bei 37,80 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.431,36 Zählern und damit um 0,67 Prozent oder 9,58 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, sieben mit tieferen und vier unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 546.933 (Vortag:663.917) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 25,714 (32,53) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.