ATX vorbörslich etwas schwächer

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen 9 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Montag (2.632,17) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.570 und 2.645 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.603 Punkten aus.

Angesichts negativer Vorgaben von den Übersee-Märkten und schwächer tendierender Futures rechnen heimische Marktteilnehmer im Frühhandel mit Abschlägen beim ATX. Zudem könnte es nach den deutlichen Aufschlägen am Vortag bei einigen Titeln zu Gewinnmitnahmen kommen, meinte ein Händler. Im weiteren Tagesverlauf könnten die in Europa und den USA anstehenden Konjunkturdaten für neue Impulse sorgen.

Die Meldungslage in Wien blieb neuerlich dünn. Ergebnisse gab es vor Sitzungsbeginn von Conwert. Morgan Stanley hat die Vienna Insurance Group von "overweight" auf "equal-weight" abgestuft, wurde ferner bekannt.

Am Montag hatte der heimische Leitindex 2,08 Prozent fester bei 2.632,17 Punkten geschlossen. In einem starken internationalen Umfeld konnte auch der ATX kräftig zulegen. Wienerberger zogen um 5,39 % auf 12,31 Euro nach oben und voestalpine gewannen in einem guten europäischen Sektor 4,29 % auf 25,76 Euro. ECO Business legten nach Ergebnissen leicht um 0,43 % auf 4,72 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.