ATX vorbörslich etwas schwächer

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX 12 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Freitag (2.582,20) liegen.

Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.585 Punkten aus. Marktteilnehmer rechnen aufgrund des Fenstertages mit einem sehr ruhigen Handelstag an der Wiener Börse. "Es liegen noch keine kursrelevanten Nachrichten vor", berichtete ein Marktteilnehmer. Zudem zeigten die Vorgaben aus Asien kein klares Bild. Die europäischen Futures lagen leicht im Minus.

Am Freitag hatte der heimische Leitindex 1,19 Prozent fester bei 2.582,20 Punkten geschlossen. Der ATX konnte im Verlauf seine frühen Verluste vollständig in ein Plus umwandeln. Trotz anhaltend niedrigem Handelsvolumen kam mit der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts am Nachmittag zumindest Bewegung in das Geschäft.

Profitieren konnten von den überraschend guten US-Daten vor allem die Banken und die voestalpine (+2,42 % auf 25,37 Euro). Erste Group verbesserten sich um 3,35 % auf 29,35 Euro und Raiffeisen International gewannen 3,48 % auf 44 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.