Börse Tokio schließt etwas schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit etwas schwächeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 0,79 Prozent auf 10.204,00 Zähler. Dies war zugleich der niedrigste Stand seit drei Wochen.

Händler verwiesen auf späte Verkäufe im Future-Markt, die den Aktienmarkt belastet hätten. Zudem hätten die sinkenden Kurse bei chinesischen Aktien auf die bereits angeschlagene Stimmung der Investoren gedrückt.

Kyocera verloren ebenso wie Chipaktien, die im frühen japanischen Handel noch Gewinne verbuchten, an Boden. Titel von Sanyo Electric schossen dagegen mit plus 10,3 Prozent nach oben. Dies war zugleich der höchste Stand seit Ende Juni. Wie es aus gut unterrichteten Kreisen verlautete, will Toyota ab 2011 seine Hybrid-Fahrzeuge mit Batterien von Sanyo bestücken.

Aktien von Toyota und anderen Autobauern verteuerten sich ebenfalls und profitierten von einer positiven Studie von Nomura. Das Investmenthaus hatte den Sektor auf "Bullish" von zuvor "Neutral" hochgestuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.