Börse Tokio schließt etwas tiefer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 65,82 Punkte oder 0,64 Prozent auf 10.214,64 Zähler.

Sorgen über eine Erholung der US-Wirtschaft haben am Donnerstag vor allem den japanischen Exportwerten zugesetzt und den Markt belastet. "In den vergangenen zwei Monaten haben die Erwartungen die Realität überholt", sagte Hiroichi Nishi, Händler bei Nikko Cordial Securities. "Das ist eine natürliche Anpassung, selbst wenn die Wirtschaft aus dem Gröbsten heraus ist.

Zu den positiven Ausreißern gehörten die Papiere des Pharmaunternehmens Dainippon Sumitomo, nachdem es angekündigt hatte, bis zu 2,7 Milliarden US-Dollar für den Konkurrenten Sepracor bieten zu wollen. Die Aktien des japanischen Konzerns schossen zu Handelsbeginn in Tokio um acht Prozent in die Höhe. Im Handelsverlauf bröckelte der Gewinn zwar ab, die Titel gingen aber dennoch im Plus bei 1.025 Yen um 1,2 Prozent fester aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.