Nikkei 225

Börse Tokio schließt befestigt

Teilen

Japanisches BIP legt im Startquartal überraschend klar um 1,9 Prozent zu.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch befestigt geschlossen. Marktteilnehmer verwiesen auf überraschend positiv ausgefallene Konjunkturnachrichten aus Japan. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 155,47 Punkten oder 0,93 Prozent bei 16.830,92 Zählern. Der Topix Index gewann um 10,20 Punkte oder 0,76 Prozent auf 1.350,97 Einheiten. 1.242 Kursgewinnern standen 553 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 151 Titel.

Die japanische Wirtschaft ist noch etwas besser ins neue Jahr gestartet als zunächst gedacht. Auf das Jahr hochgerechnet wuchs die Wirtschaftskraft von Jänner bis März um 1,9 Prozent. Das sind 0,2 Punkte mehr als zunächst ermittelt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im ersten Quartal um 0,5 Prozent höher als im Schlussquartal 2015. Eine vorherige Schätzung hatte einen Zuwachs um 0,4 Prozent ergeben.

Besser als in der Erstschätzung entwickelte sich der private Konsum, der für etwa 60 Prozent der Wirtschaftsleistung Japans steht. Die Investitionen der Unternehmen waren zwar rückläufig, allerdings nicht so stark wie zunächst ermittelt. Befürchtungen, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt könnte wieder in eine Rezession gleiten, haben sich jedenfalls nicht bewahrheitet.

Unter den Einzelwerten konnten einige Werte aus dem exportorientierten Bereich deutlich zulegen. Panasonic-Papiere kletterten 3,7 Prozent hoch. Die Aktien des Autobauers Suzuki Motor beschleunigten um 2,7 Prozent. Isuzu Motors legten 2,2 Prozent zu und Sharp gewannen ebenfalls um 2,2 Prozent. Komatsu befestigten sich um 1,9 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.