Yen auf Dreimonatshoch

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Nikkei-Index für 225 gewann 50,13 Punkte oder 0,89 Prozent

Die Börse in Tokio hat am Montag in Folge positiver Vorgaben der Wall Street fester geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte kletterte wieder über die psychologisch wichtige Marke von 17.000 Punkten, nachdem er am Freitag auf den tiefsten Stand seit zweieinhalb Monaten gefallen war.

Am Ende notierte der Nikkei ein Plus von 150,13 Punkten oder 0,89 Prozent beim Stand von 17.014,29 Zählern. Der breit gefasste Topix verbesserte sich um 8,68 Punkte oder 0,64 Prozent auf den Stand von 1.372,41 Punkten.

Positive Vorgaben aus den USA haben der Tokioter Börse am Montag Auftrieb verliehen. Die Gewinne an der Wall Street im Zuge ermutigender Konjunkturdaten hätten die Stimmung nach den jüngsten Kursverlusten aufgehellt, sagten Händler.

In China kam es zu massiven Kursverlusten, nachdem die chinesische Wertpapieraufsicht aus Sorge um eine Überhitzung des Marktes den kreditfinanzierten Aktienkauf eingeschränkt hatte. Der Wertpapierkauf auf Pump gilt als einer der Treiber an den chinesischen Festlandbörsen im vergangenen Jahr. Der Yen kletterte daraufhin auf ein Dreimonatshoch gegenüber dem Euro.

Andererseits hielten sich die Anleger vor der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag, zurück. Viele Börsianer rechnen inzwischen mit weiteren Konjunkturhilfen diesmal in Form eines Programms zum Kauf von Staatsanleihen.

Am morgigen Dienstag beginnt die Bank of Japan (BoJ) ihre zweitägige Sitzung um den Fortschritt des Stimulus nach dem Anleihenprogramm von Oktober zu bewerten. Marktteilnehmer erwarten keine geldpolitische Kursänderung der BoJ.

Zu den größten Gewinnern unter den Einzelwerten gehörte der Elektronikriese Sony mit einem Aufschlag von zwei Prozent. Sieben Prozent in den Keller ging es dagegen mit den Aktien von Sharp. Der Elektronikkonzern droht der Zeitung "Nikkei" zufolge im bis Ende März laufenden Geschäftsjahr 2014/15 wieder in die roten Zahlen zu rutschen. Das Management hatte erst kürzlich sein Gewinnziel infrage gestellt. Hingegen verbuchten Japans Fluggesellschaft Verluste. Japans Airlines fiel 1,9 Prozent auf 3.720 Yen und ANA Holdings verloren 1,3 Prozent auf 300,5 Yen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.