Börse Tokio schließt fester

Teilen

Signale der europäischen Staats- und Regierungschefs für eine Unterstützung Griechenlands haben dem japanischen Aktienmarkt am Freitag Gewinne beschert. Vortags waren die Börsen in Tokio wegen eines Feiertags geschlossen geblieben. Der Nikkei-225 Index stieg 1,29% auf 10.092,19 Zähler.

"Eine Reihe negativer Faktoren wie die Sorgen über die Probleme Griechenlands oder eine restriktivere Zinspolitik Chinas sind nun eingepreist", sagte ein Stratege von Toyota Asset Management. In Japan hat sich zudem die Verbraucherstimmung im Jänner erstmals seit vier Monaten wieder aufgehellt.

Vor allem Exportwerte gehörten zu den Favoriten der Anleger. So legten Sony um 1,5% auf 3.065 Yen zu und Toshiba verteuerten sich um 2,62% auf 431 Yen. Toyota (+2,06% auf 3.460 Yen) profitierte von einem Zeitungsbericht, dem zufolge Unternehmenschef Akio Toyoda vor dem US-Kongress zu den jüngsten Sicherheitsproblemen bei Fahrzeugen des Unternehmens Stellung nehmen will. Die Reise ist für Anfang März geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.