Nach Vortagesverluste

Börse Tokio schließt freundlich

Teilen

Nikkei-225 Index stieg 40,36 Punkte oder 0,49 Prozent auf 8.336,48 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 40,36 Punkte oder 0,49 Prozent auf 8.336,48 Zähler. Der Topix Index schloss mit 718,49 Einheiten und einem Aufschlag von 2,11 Punkten oder 0,29 Prozent. Die vorangegangenen fünf Tage hatte der Index hingegen jeweils im Minus geschlossen. Händlern zufolge erholten sich die Aktienkurse, nachdem viele asiatische Märkte am Vortag mit teilweise deutlichen Kursverlusten auf die Nachricht vom Tod des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il reagiert hatten.

Von der koreanischen Halbinsel kamen zunächst keine Hinweise auf eine Destabilisierung. Ein Plus von 0,9 Prozent an der südkoreanischen Börse sorgte für Erleichterung bei den Händlern. "Die Entwicklung in der vergangenen Nacht lässt kurzfristige Unruhen wenig wahrscheinlich erscheinen", sagte Makoto Noji von SMBC Nikko Securities. Marktteilnehmer seien am Montag verängstigt gewesen und hätten überreagiert. Allerdings handle es sich hauptsächlich um Rückkäufe. Eine Trendwende sei nicht in Sicht.

Japan erwägt den Kauf chinesischer Staatsanleihen, um seine Devisenreserven zu diversifizieren. Die Regierungschefs beider Staaten müssten auf einem Gipfeltreffen in diesem Monat darüber aber noch detailliert beraten, sagte Finanzminister Jun Azumi am Dienstag. Erst dann könnten konkrete Entscheidungen getroffen werden. Der Kauf chinesischer Staatsanleihen könnte helfen, die wirtschaftlichen Beziehungen beider Staaten zu stärken, sagte der Minister.

Titel des skandalgeschüttelten Kameraherstellers Olympus legten um 16,39 Prozent auf 1.065 Yen zu. Einem Bericht der japanischen Tageszeitung "Nikkei" zufolge könnte das Unternehmen zur Bilanzverbesserung bis zu 100 Milliarden Yen in Vorzugsaktien an den Mann bringen. Sony und Fujifilm seien unter den Interessenten. Während Sony um 0,23 Prozent 1.316 Yen nachgaben, kletterten Fujifilm um 1,41 Prozent auf 1.792 Yen nach oben.

Zu den größten Gewinnern im Nikkei zählten die Aktien des Schifffahrtsunternehmens Mitsui O.S.K.. Die Papiere legten deutliche 4,04 Prozent auf 281 Yen zu. Marui Group gewannen 3,68 Prozent auf 589 Yen. Schwach zeigten sich hingegen Mizuho Financial Group mit einem Abschlag von zwei Prozent auf 102 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.