Börse Tokio schließt höher

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit höheren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 1,36 Prozent auf 10.639,71 Zähler.

Positiv aufgenommene US-Daten hätten die Hoffnung auf eine konjunkturelle Erholung weiter gestützt und das treibe auch die japanischen Börsen weiter an, hieß es. Allerdings hielten sich die Investoren vor der in Japan anstehenden Wahl zurück.

Die Exporttitel, die den Markt am Vortag ins Minus gezogen hatten, erholten sich laut Händlern dank der Eindeckung von Leerverkaufspositionen.

Toyota-Papiere gewannen 1,5 Prozent. Der weltgrößte Autohersteller will einem Pressebericht zufolge seine Produktion um ein Zehntel herunterfahren. Bereits in diesem Jahr könne die Kapazität um eine Million Autos gekappt werden.

NEC Electronics schnellten um 11,4 Prozent auf 980 Yen in die Höhe. Laut Berichten dürfte der Chiphersteller im Zuge der Fusion mit Renesas Technology Finanzhilfen von mehr als zwei Milliarden Dollar durch die Mutterunternehmen erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.