Nikkei 225

Börse Tokio schließt im grünen Bereich

Teilen

Japans Notenbank schätzt Wirtschaft optimistischer ein als zuletzt.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag im grünen Bereich geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 102,93 Punkten oder 0,53 Prozent bei 19.494,53 Zählern. Der Topix Index stieg um 3,30 Punkte oder 0,21 Prozent auf 1.552,36 Einheiten. 1.211 Kursgewinnern standen 613 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 141 Titel.

Die Aufmerksamkeit der Anleger richtete sich auf die Zinsentscheidung der japanischen Notenbank. Diese hat ihre Nullzinspolitik beibehalten, schätzt jedoch die lange schwächelnde Wirtschaft des Landes wieder positiver ein als zuletzt. Die Bank of Japan (BoJ) teilte mit, die Wirtschaft sei auf Kurs zu einer stetigen Erholung. Auch beim Export und der Produktion gab es optimistischere Töne.

Nachdem in der vergangenen Woche bereits die US-Zentralbank Fed die Zinsen anhob, rechnen immer mehr Marktteilnehmer, dass auch in Japan in Zukunft eher ein Schritt nach oben als nach unten anstehen könnte.

Unternehmensnachrichten blieben indessen Mangelware. Etwas schwächer gingen einige Exportwerte aus dem Handel. Toyota sanken um 0,18 Prozent, Honda Motor gaben 0,23 Prozent ab und Sony büßten 0,56 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.