Nikkei

Börse Tokio schließt mit klaren Gewinnen

Teilen

Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 336,61 Punkten oder 1,68 Prozent.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag mit deutlichen Zugewinnen geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 336,61 Punkten oder 1,68 Prozent bei 20.382,97 Zählern. Der Topix Index gewann um 20,65 Punkte oder 1,27 Prozent auf 1.648,88 Einheiten. 1.483 Kursgewinnern standen 283 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 106 Titel.

Mit Spannung wurde auch an Tokios Börse ein Kommentar des Bank of Japan Gouverneurs Haruhiko Kuroda aufgenommen. Er stufte ein weiteres Abwerten des Yen gegenüber dem US-Dollar als "unwahrscheinlich" ein. Die japanische Leitwährung setzte daraufhin zu einer Aufholjagd an. Gegenüber dem Dollar verteuerte sich der Yen zwischenzeitlich um 1,4 Prozent. Analysten vieler Banken erwarten jedoch, dass diese Gewinne nicht von Dauer sein werden.

Angesichts der großen Kursgewinne an der Tokioter Börse wirkte sich dieser Yen-Anstieg auf die exportorientierten Aktien weniger drastisch aus. Mazda Motor fielen um 0,23 Prozent zurück. Nissan Motor stiegen klar weniger als der Markt um 0,36 Prozent. Viele andere Exportwerte zeigten sich hingegen unbeeindruckt und zogen deutlich an.

Weiter spannend verfolgt wurden auch die Fortschritte im Schuldenstreit mit Griechenland. Der EU-Gipfel brachte zwar für die Öffentlichkeit keine sichtbaren Fortschritte. Die Parteien einigten sich jedoch die Gespräche intensivieren zu wollen.

Unter den Einzelwerten rückten die Aktien der Tokio Marine Holdings in den Fokus vieler Anleger. Das Unternehmen stimmte am Mittwoch zu, HCC Insurance für 7,5 Mrd. Dollar zu kaufen. Damit zahlt Tokio Marine einen Aufschlag auf den zuletzt gehandelten Schlusskurs von beinahe 38 Prozent. Analysten sahen die Akquisition mehrheitlich positiv. Der Kauf hätte einen unglaublichen Einfluss auf den Gewinn und die Eigenkapitalrendite. Aktionäre waren sich hingegen nicht gleichermaßen sicher. Die Titel schnellten zur Eröffnung klar nach oben, ehe die Werte im Tagesverlauf verloren und auf einem Minus von 0,45 Prozent aus dem Handel gingen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.